Otto Waalkes از خوانندگان مشوهر آلمانی است که علی‌رغم ظاهر نه‌ چندان موجّه‌اش، ترانه‌هایی را اجرا کرده که با اندکی چاشنی طنز، احساسات را بیان می‌کند. در این ترانه درست در لحظه حساس و در اوج احساس، خواننده فریاد می‌زند Arschgesicht! و نوعی تضاد جالب بوجود می‌آورد. حسّ خوبی که این آهنگ به آدم منتقل می‌کند باعث شده آلمانی‌ها آن را همچنان گوش کنند و این اثر ماندگار باشد.

 

 


دریافت

 

متن ترانه:

 

Es ist schon ziemlich lange her
Ich hab dich viele Jahre schon bei mir 
nicht mehr gesehen

 

Dann kam dein Anruf letzte Nacht
Ich hab gedacht es wär ein Traum
das musst du doch verstehen

 

Dann fiel mir alles wieder ein
Das Bild von dir hängt tief in mir 
ich kann dich nicht vergessen

 

Dann sagtest du, du kämst vorbei 
und plötzlich stehst du vor mir in der Tür
 

 

Und du siehst immer noch wie früher aus
Was ich dir damals nicht zu sagen wagte, schrei ich jetzt heraus
Du bist und bleibst das alte Arschgesicht
Und damit wagst du dich an's Tageslicht
Nein, ich ertrag deine Visage nicht
Du bist und bleibst für mich dasselbe alte Arschgesicht

 

 
Und plötzlich stehst du vor mir in der Tür
 
Und du siehst immer noch wie früher aus
Was ich dir damals nicht zu sagen wagte, schrei ich jetzt heraus
Du bist und bleibst das alte Arschgesicht
Und damit wagst du dich an's Tageslicht
Nein, ich ertrag deine Visage nicht
Du bist und bleibst für mich dasselbe alte Arschgesicht